01 | 03
Haus N01
Sanierung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses
02 | 03
Haus N01
03 | 03
Haus N01
STANDORT
Mannheim
BAUZEIT
2015-2016
Kosten
K.A.
Kennwerte
K.A.
Das Anwesen in Mannheim-Feudenheim, Baujahr 1899, ist Teil eines denkmalgeschützten Ensembles, das insgesamt noch die 3 Nachbarhäuser umfasst. Es besteht aus einem dreigeschossigen Vorderhaus, einem eingeschossigen Seitenflügel und einem zweigeschossigen Hinterhaus. Seitenflügel und Hinterhaus sind um einen kleinen Innenhof herum gruppiert. Ziel der Maßnahme war es, das Gebäude, bei dem seit den 1960er Jahren keine Instandhaltungsmaßnahmen mehr durchgeführt wurden, zukunftsfähig zu machen. Im Inneren wurde das Anwesen grundlegend saniert und energetisch maßvoll ertüchtigt. Dabei wurden auch die Wohnungszuschnitte, teilweise gab es Durchgangszimmer, funktionaler und komfortabler gestaltet. Zusätzlich wurde der Spitzboden ausgebaut und dem Mansardgeschoss zugeschlagen. Das äußere Erscheinungsbild konnte auf den ursprünglichen Zustand aus der Entstehungszeit zurückgeführt werden. Mit der Fertigstellung des Anwesens hat das denkmalgeschützte Ensemble seinen Abschluss gefunden.